Das OK

Willkommensgruss des OK-Präsidenten

Liebe Musikantinnen, liebe Musikanten
Geschätzte Besucherinnen und Besucher

Ich freue mich, euch im Namen des gesamtenOK bei uns in der OberbaselbieterMetropoleSissach herzlich willkommen zuheissen. Vor gut einem Jahr hat sich der Musikverein Sissach entschlossen, in die Bresche zu springen, und Kantonale Musiktage durchzuführen. Ein einsatzfreudiges OK hat sich an die Arbeit gemacht und nun stehen wir schon kurz vor dem grossenmusikalischen Ereignis.

Die Primarschule «Dorf» und Umgebung istein ideales Festgelände. Wir haben deshalb von Anfang an geplant, die gesamte musikalische Palette gemäss Pflichtenheft des Musikverbandes anzubieten. Die Ausschreibung hat bei den Vereinen enormen Anklang gefunden. So dürfen wir an den Musiktagen insgesamt 42 Vereine begrüssen. Darunter sind auch vier Vereine aus den Kantonen Aargau, Luzern, Solothurnund Zürich vertreten, was uns speziell freut. Als 43. Verein haben wir die Jugendmusik Regio Sissach eingeladen, sie wird am Sonntag die Ehrengäste musikalisch in Sissach willkommen heissen. Sissach ist so an diesem Wochenende mit über 1300 Aktiven fest in musikalischen Händen.

Es freut uns, dass wir bei den Musikpreisen «Harmonie» und «Brass Band» Preisgelde rübergeben können. Das gleiche gilt für die Parademusik. Wir können am Samstag und am Sonntag jeweils Preisgelder abgeben. Den vier Spendern herzlichen Dank für das Entgegenkommen.

Ein Anlass dieser Grösse ist heute nicht mehr ohne Sponsoren durchführbar. Wir sind dankbar, dass die Organisation mit namhaften Sponsorenbeiträgen der Raiffeisenbank Liestal und der Swisslos – Swisslos Fonds Basel-Landschaft und Interkantonale Landeslotterie – unterstützt werden. Wir sind aber auch vielen weiteren Organisationen und Spendern zu grossem Dank verpflichtet, angefangen mit der Gemeinde Sissach. Ohne die vielen Helfer aus befreundeten Vereinen läuft auch nichts, herzlichen Dank euch allen. In diesen Dank schliesse ich die Kolleginnen und Kollegen im OK mit ein.

Nun braucht es aber noch euch, liebe Besucherinnen und Besucher. Herzlichen Dank, dass ihr in Sissach seid und viel Vergnügen mit den vielen Musikvereinen.

Ueli Oberli, OK-Präsident

Brigitte Manhart

Pfrundmattweg 1
4450 Sissach